Ausgezeichnet: Celebration of Peers

Das war ein echtes Highlight für unseren Rechenzentrumscampus in diesem Jahr: EMC Home of Data hat den Data Center Colocation Innovator 2023 Award der Celebration of Peers mit nach Hause nach Deutschland genommen!

Erhalten haben wir den Preis übrigens für unsere Bemühungen im Bereich erneuerbare Energien und Community Support durch Nachhaltigkeitsinitiativen. Was uns daran besonders stolz macht ist die Tatsache, dass wir für unser Handeln im Bereich Umweltschutz nun auch international Anerkennung erhalten.

Wenn ihr wissen wollt, worum es sich bei der Auszeichnung genau handelt und welche EMC-Initiativen dabei berücksichtigt wurde, dann lest weiter:

Innovation und Engagement: Das wird mit Celebration of Peers ausgezeichnet

Die Celebration of Peers ist eine international ausgeschriebene Preisverleihung, die von der Platform Markets Group initiiert wird und jährlich in Antibes stattfindet. Dabei sollen vor allem Talent, Leistung, Diversity und Reichweite gewürdigt werden, ebenso wie herausragende Kundenerfolge in Zusammenhang mit den eigenen Dienstleistungen und besonderer Einfallsreichtum bei Investitionen. Ausgezeichnet wird in verschiedenen Kategorien, u.a. ESG (Environmental, Social and Governance) Innovator, Data Centre Colocation Innovator, Energy Innovator, Real Estate Firm of the Year oder Young Talent of the Year.

Laut Alex Rabbetts, Mitglied der Celebration of Peers Jury, liegt die Besonderheit der Auszeichnung vor allem darin, dass die Leistung und die Ideen der Firma letztlich auch wirklich über die Auszeichnung entscheiden. Selbsterklärend, könnte man meinen, doch tatsächlich entsprechen die Erfahrungen bei verschiedenen Preisverleihungen nicht immer dieser Logik. „Don't misunderstand me, not all awards are biased, but many are. I even recall attending an 'awards' event in London where the organisers actually telephoned me in advance and explained explicitly that if I wanted to win an award I needed to take a table of at least 10 people“, so Rabbets.

Die Zusammensetzung der Jury unterscheidet sich je nach Kategorie. So sitzt für die Kategorie des Rechenzentrums ein Vertreter aus jeder Rechenzentrums-Vereinigung einer jeden Weltregion in der Jury. Die Events sind außerdem für die hervorragende Möglichkeit des Networkings bekannt.

Wofür wird EMC Home of Data ausgezeichnet?

Ebenso wie die EMC Home of Data befindet auch Platform Markets Group, der Initiator der Preisverleihung, die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen als das wichtigste Ziel der Rechenzentrumsbranche und begründet dies auf ihrer Website wie folgt: „Da die Nachfrage nach digitaler Infrastruktur zunimmt, müssen die Betreiber von Rechenzentren Mittel und Wege finden, um die neue und noch nie dagewesene Nachfrage zu befriedigen und gleichzeitig unmittelbare Schritte zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen zu unternehmen.“

Als Colocation-Rechenzentrum wurden wir somit vornehmlich für unsere Bestrebungen im Bereich Klima- und Umweltmanagement ausgezeichnet und für all die Schritte, die wir bisher unternommen haben, um ein nachhaltiges und klimaneutrales Rechenzentrum zu führen. Dazu gehören u.a. die Verwendung von 100% TÜV-zertifiziertem Ökostrom, die langjährigen und regelmäßigen Investitionen zugunsten der Energieeffizienz unseres Campus aber natürlich auch unsere Community-Initiativen, die wir ausgehend von unserem Campus-Baumpflanzprojekt Racks4Roots unternommen haben.

Letzteres mündete in diesem Jahr in der Gründung der gemeinnützigen Organisation The Response gGmbH, die Unternehmen unter dem Leitspruch „Make Nature Your Business“ und mithilfe des CorporateClimateResponse (CCR) auf ihrem Weg zu Klimaneutralität und eigenverantwortlicher Nachhaltigkeitsinitiative begleitet. Mit über 66.000 gepflanzten Bäumen und vielen Unterstützern bei den Response-Pflanzevents haben die Partner der TheResponse mittlerweile beachtliche Erfolge erzielt… Und das macht uns als Initiator ebenso stolz wie es die Auszeichnung der Celebration of Peers vermag.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unserer Partnerin Monika Grass, die uns erst auf diese Preisverleihung aufmerksam gemacht hat.

Zurück

Wir beraten Sie gerne.

Bernhard Huter
CEO

Gerne möchten wir, das Team der EMC Home of Data und ich persönlich, Ihnen unsere Begeisterung für das Thema Rechenzentrum und Colocation vermitteln.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich!

‍ 

EMC Home of Data GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 7 · D-80939 München
Tel.: 089 30 90 580-0 ·

Was ist die Summe aus 5 und 6?