Zertifikate

Zertifizierungen und Auszeichnungen

EMC Home of Data ist nach den wichtigsten Standards für Rechenzentren zertifiziert

Sollte Ihr Rechenzentrumsbetreiber nicht mehr als nur eine technische Prüfung bestehen und somit den Nachweis seiner Unternehmenskompetenz im Ganzen liefern?

EMC Home of Data verfolgt hier einen ganzheitlichen Ansatz, bestehend aus 4 Elementen:

Technische Zertifikate

  • DIN EN 50600 (Standards zur Errichtung von Rechenzentren)

Qualitäts- und sicherheitstechnische Zertifikate

  • ISO 27001 (IT- Sicherheitsmanagement)
  • ISO 9001 (Qualitätsmanagement)

Umwelt und Nachhaltigkeit Zertifikate

  • TÜV Süd Zertifikat
  • CSR 26001 (Coporate Social Resposibility)
  • ISO 50001 (Energiemanagement)

Betriebswirtschaftliche Zertifikate

  • Notenbankfähigkeit der Bundesbank

Zertifiziert nach & von

  • DIN EN 50600
  • ISO 9001
  • ISO 50001
  • CSR 26001
  • Bundesbank (Notenbankfähigkeit)
  • TÜV-Süd (Ökostrom)

ISO 27001

Der Branchenstandard für IT- Sicherheit

EMC Home of Data ist bereits seit 2012 nach dem Branchenstandard ISO 27001 zertifiziert.


Download

Zertifikat ISO 27001 herunterladen

Die ISO 27001 ist die international führende Norm für Informations-Managementsysteme.

Sie gilt für privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen und definiert die Forderungen für die Einführung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung eines Informations-Managementsystems (IMS).

‍Unsere ISO 27001 Zertifizierung dient auch als wichtiger Baustein für die ISO- und BSI-Zertifizierungen unserer Kunden.

ISO 9001

Norm zur Sicherung der Qualität bei Dienstleistungen

Geltungsbereich:

Rechenzentrum für IT-Systeme

 

Download

Zertifikat herunterladen

Ebenfalls haben wir in 2018 unser Normspektrum um die DIN ISO 9001 erweitert und erfolgreich das Zertifikat erhalten.

Diese Norm ist seit vielen Jahren die entscheidende Norm für höchste Qualitätsstandards im Dienstleistungssektor und in der Industrie, nicht nur in der deutschen Wirtschaft sondern weltweit.

Durch die zunehmende Zahl internationaler und börsennotierter Kunden ist für die EMC Home of Data die Einbeziehung dieser Norm ein wichtiger Bestandteil der Zertifikatspolitik geworden.

ISO 50001

Energiemanagementsystem nach ISO 50001.

 

Download

Zertifikat herunterladen

Die DIN EN ISO 50001 ist eine Norm zum systematischen Aufbau eines betrieblichen Energiemanagements.

EMC Home of Data ist seit 2021 nach dieser Norm zertifiziert, die dem Unternehmen dabei hilft seine dauerhaften Effizienzziele durch geeignetes Monitoring und daraus abgeleitete Maßnahmen zu erreichen.

Darüber hinaus möchte die EMC Home of Data ihren Kunden und Partnern zeigen, dass ein verantwortlicher Umgang mit Energie Priorität für uns hat.

DIN EN 50600

Technik und Infrastruktur des hochverfügbaren IT Rechenzentrums

Klassifizierungssystem:

  • Verfügbarkeitsklasse VK3
  • Schutzklasse SK 1-4
  • Energieeffizienz GN 3

 

Download

Zertifikat herunterladen

Seit 2018 ist EMC Home of Data nun auch nach der neuen spezifischen Branchennorm für Rechenzentren, DIN EN 50600 zertifiziert.

Diese Norm, welche die Errichtung und den Betrieb von Rechenzentren zum Inhalt hat, legt Verfügbarkeitsklassen fest, definiert Sicherheitszonen und qualifiziert die Effizienz der Messung in Rechenzentren.

Wir sind stolz, als eines der ersten Rechenzentren in Deutschland unser Rechenzentrum gemäß dieser Norm erfolgreich zertifiziert zu haben und zu betreiben.

CSR 26001

Corporate Social Responsibility

Internationaler Management Standard CSR 26001:2021

 

Download

Zertifikat herunterladen

Der internationale Management Standard CSR 26001:2021 „Gesellschaftliche Verantwortung - Anforderungen“ dient seit der Zertifizierung in Q1/2021 als normtechnischer Rahmen für das EMC Take Care Programm, welches die Bereiche Umwelt, Mitarbeiter und Gemeinwesen umfasst.

Notenbankfähigkeit

Bestätigt durch die deutsche Bundesbank

EMC Home of Data ist zum sechsten Mal in Folge durch die Bundesbank als notenbankfähig eingestuft worden.

Download

Zertifikat anzeigen

Die Bundesbank hat EMC Home of Data das Gütesiegel „notenbankfähig“ seit 2017 bereits zum sechsten Mal verliehen.

Wir betrachten diese Bestätigung als höchstmögliche Auszeichnung aus dem Finanzsektor für deutsche Wirtschaftsunternehmen.

Das Prädikat "notenbankfähig" erhalten Unternehmen im Rahmen einer umfassenden Bonitätsanalyse, anhand derer ihre Kreditwürdigkeit festgestellt wird.

Energie aus Wasserkraft

100% TÜV geprüft

Regionaler Ökostrom aus TÜV-zertifizierten, bayerischen und österreichischen Wasserkraftwerken.

 

Download

Ökostromzertifikat herunterladen

Unsere Rechenzentren vereinen eine Vielzahl von Servern auf kleinstmöglichem Raum. Dies führt zu konzentriertem, aber in Summe sehr hohem Strombedarf.

Diese hohe Konzentration an Strombedarf ermöglicht es Rechenzentrumsbetreiber einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

EMC Home of Data sieht sich hier klar in der Verantwortung und betreibt seine Anlagen, sowie die zigtausend angeschlossenen Server ihrer Kunden ausschließlich mit regionalem Ökostrom aus TÜV-zertifizierten, bayerischen und österreichischen Wasserkraftwerken.

Stolz sind wir auf unsere Vorreiterrolle auf diesem Gebiet.  Wir waren der erste RZ- Betreiber*, der seine Rechenzentrumsflächen ausschließlich mit TÜV- zertifiziertem Grünstrom betrieben hat.

(*Quelle E.ON Bayern)

Wir beraten Sie gerne.

Bernhard Huter
CEO

Gerne möchten wir, das Team der EMC Home of Data und ich persönlich, Ihnen unsere Begeisterung für das Thema Rechenzentrum und Colocation vermitteln.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich!

‍ 

EMC Home of Data GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 7 · D-80939 München
Tel.: 089 30 90 580-0 ·

Bitte addieren Sie 4 und 3.